Verlage, Druckindustrie, Papierverarbeitung

Aktionswoche Gute Ausbildung

Aktionswoche Gute Ausbildung

Aktionswoche Gute Ausbildung bei DS Smith Fulda - "Azubi-Tisch" in der Kantine Ellen Sandrock-Becker "Azubi-Tisch" bei DS Smith Fulda

Die ver.di Aktionswoche „Gute Arbeit – Gute Ausbildung“ vom 7. bis 11. November 2016 richtet sich insbesondere an die Auszubildenden.

Am 8. November war der Papierverarbeitungsbetrieb DS Smith in Fulda an der Reihe. In der Kantine gab es einen "Azubi-Tisch" , wo sich die jungen Kolleginnen und Kollegen von der Fachbereichssekretärin Ellen Sandrock-Becker und der ver.di-Jugendsekretärin Natalie Joopen zu allen Fragen rund um die Ausbildung beraten lassen konnten.

Aktionswoche Ausbildung beim Hessischen Rundfunk ver.di Jugend Frankfurt am Main Aktionswoche Ausbildung beim hr

 

Ebenfalls am 8. November hat im Hessischen Rundfunk (hr) im Rahmen der ver.di Aktionswoche eine Aktion der ver.di Jugend Frankfurt zum Thema Ausbildungsqualität stattgefunden. Hier informierten Anja Willmann vom Fachbereich Medien und die ver.di-Jugendsekretärin Stefanie Mielast sowie die ver.di-Senderverbandsvorsitzende Barbara Gabi zu Ausbildungsthemen.

Bereits morgens auf dem Weg zum hr wurden die Auszubildenden zur Ausbildungsqualität befragt: „Kopierst du noch...oder lernst du schon etwas?“, „Suchst du noch deinen Ausbilder...oder lernst du schon etwas?“, „Machst du noch Überstunden...oder lernst du schon etwas?“ war in Kreide auf dem Boden zu lesen.

Zur Mittagspause wurden die Auszubildenden und jungen Beschäftigten vor der hr-Kantine über Ausbildungsqualität und die Rechte von Auszubildenden informiert. Darüber hinaus hatten die hr-Azubis die Möglichkeit, sich ihr Stück vom Kuchen zu holen, und sich an einem Quiz mit Fragen rund um die Gewerkschaft, Ausbildung und den Hessischen Rundfunk zu beteiligen.

Fotos von der Aktion: https://rundfunk.verdi.de/sender/hr/++co++4df43ed6-a5e3-11e6-a261-525400ed87ba

Aktionswoche "Gute Ausbildung - Gute Arbeit" Druckerei Faubel Melsungen Ellen Sandrock-Becker Aktionswoche "Gute Ausbildung - Gute Arbeit" Druckerei Faubel Melsungen

Nach einer Betriebsversammlung am 11. November bei der Druckerei Faubel in Melsungen, auf der Betriebsratsvorsitzender Marco Dieling (rechts) auch auf die ver.di Aktionswoche "Gute Ausbildung- gute Arbeit" hingewiesen hatte, nutzten die Azubis im Anschluss die Gelegenheit und informierten sich am Infotisch über die Aktion.