Kunst und Kultur

Erfolgreiches Jugendcamp in Wiesbaden

Erfolgreiches Jugendcamp in Wiesbaden

Die TeilnehmerInnen des Jugendcamps FB 08 Hessen vom 16. September 2016 Olaf Gruß Die TeilnehmerInnen des Jugendcamps FB 08 Hessen vom 16. September 2016

Am 16. September 2016 haben sich auf dem Jugendnaturzeltplatz des Stadtjugendrings Wiesbaden Jugendliche aus mehreren Betrieben aus dem Fachbereich 8 in Hessen zusammengefunden. Rund 60 junge Menschen aus dem Staatstheater Darmstadt, dem Staatstheater Wiesbaden, dem Hessischen Rundfunk und den Städtischen Bühnen Frankfurt nutzten die Veranstaltung  zum Austausch über betriebliche, politische und gewerkschaftliche Themen und weitere Aktionsideen. Viele der jungen Kolleginnen und Kollegen nahmen die Möglichkeit wahr, in Zelten zu übernachten. Auch die Freizeit nach getaner Arbeit kam nicht zu kurz: Viel Spaß gab es beim Bubblesoccer, beim Grillen und bei der Popcorn-Produktion am Lagerfeuer.

Der Jugendfachkreis (JFK) des Fachbereichs stellte sich den teilnehmenden Jugendlichen vor. Er befasst sich derzeit mit dem Ausbildungsplatzabbau in den Staatstheatern, der weiteren Vernetzung der JAVen und Azubis im Fachbereich und mit der Erstellung von kurzen Videoclips, um ver.di leicht verständlich zu erklären.

Um weiter an diesen Themen zu arbeiten, aber auch um auf neue Themen reagieren zu können, findet vom Freitag dem 21. bis Sonntag dem 23. Oktober eine Klausurtagung des JFK statt. Alle Jugendlichen aus dem Fachbereich 8 in Hessen sind herzlich dazu eingeladen und können dort ihre Ideen einbringen. Rückmeldungen an  barbara.berz@verdi.de oder olaf.gruss@verdi.de